Hits: 35

Frank Christ Prof. Dr. med. Frank Christ

♦ Verwaltungsratspräsident MMI Schweiz AG
♦ Managing Partner MMI GmbH (München)
♦ Leiter Herzchirurgische Anaesthesie (Klinikum LMU)
frank.christ@mmi-group.ch

 


Frank Christ ist Verwaltungsratspräsident der MMI Schweiz AG sowie Geschäftsführer und Managing Partner der MMI Munich Medical International GmbH (MMI). Neben seinen Tätigkeiten für MMI leite er die herzchirurgische Anästhesiologie am Klinikum der Universität München (LMU).

Er gründete 2005 die MMI GmbH als Tochtergesellschaft der Universität LMU. Seit 2008 ist MMI eigenständiger Kooperationspartner des Klinikums der LMU. Gemeinsam mit Rolf Engel und Andreas Walter gründete er 2006 die MMI Schweiz AG. MMI und die MMI Schweiz AG sind vor allem beratend für Spital Neu- und Umbauten in Europa, im Mittleren Osten und in Russland tätig. Frank Christ leitet das Spitalplanungs-Team und ist aktuell verantwortlich für die medizinische Planung von Grossprojekten in St. Petersburg und Bern.

Prof. Christ hat langjährige Erfahrungen im klinischen Bereich sowie im internationalen Gesundheitsmanagement und verfügt somit über ein umfangreiches medizinisches und ökonomisches Know-How. Er nahm an diversen Management Programmen der Harvard Business School und der Sloane School am MIT in Boston teil. Im Rahmen seiner medizinischen Forschungen hat er mehrere Patente erteilt bekommen und zwei Biotechnologiefirmen gegründet.

Frank Christ sitzt im Aufsichtsrat mehrerer Firmen, z.B. EasyMed Mobile (Genf und Toronto) oder International Campus AG (München) und hatte Mandate im Aufsichtsrat der Medsi Group Moscow, dem grössten privaten russischen Leistungsträger im Gesundheitswesen, der ProVita Ltd (Abu Dhabi) oder von Bourn Hall International (London).

Er ist darüber hinaus im Bereich der Universitären Lehre engagiert und war Mitinitiator der Harvard Munich Alliance for Medical Education, die zur Entwicklung und Umsetzung des neuen medizinischen Curriculums in München (MeCuM) gegründet wurde. Seit Jahren leitet Prof. Christ didaktische Ausbildungsprogramme der Medizinischen Fakultäten in München, Leipzig und Halle. In Zusammenarbeit mit Partners Harvard Medical International berät er internationale Universitäten (u.a. Medical School University Zagreb, Tokio Medical and Dental University) bei Curriculum-Reformen.

Frank Christ ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Deutschland.