Hits: 529

Rolf EngelRolf Engel, M.D., MBA

♦ Managing Partner MMI Schweiz AG
♦ Managing Partner MMI GmbH München
♦ 
Arzt, Executive MBA, Immobilienökonom
rolf.engel@mmi-group.ch

 


Rolf Engel ist seit 2009 Managing Partner der Munich Medical International GmbH (München) sowie Gründungsmitglied und Managing Partner der MMI Schweiz AG. Er ist als Finanz- und Verhandlungsexperte für beide Firmen tätig, darüber hinaus leitet er seit 2005 die Beratungs- und Investmentgesellschaft Reconom AG für Venture Capital, Private Equity und Private Equity Real Estate in Zürich. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der IC International Campus AG, an der die MMI GmbH München beteiligt ist.

In den USA und Deutschland sammelte er bei verschiedenen Wertpapierhandelsbanken umfangreiche Erfahrungen auf den internationalen Kapitalmärkten (Schwerpunkt Internationales Investmentbanking und Venture Capital). In Miami, New York und Heidelberg absolvierte er die Examen NASD – Series 7 Exam, NFA – Series 3 Exam und NYSE/NASD – Series 8 Exam. Rolf Engel war ab 1992 Vorstandsmitglied der Hornblower Fischer Bank und ab 1996 deren CEO in Frankfurt. Im Jahr 2000 wurde er Gesellschafter des Bankhauses Oswald Kruber KG (heute North Channel Bank).

Bevor Rolf Engel in den Investmentbereich wechselte, studierte er Medizin an der LMU München, wo er 1991 die Vollapprobation als Arzt erhielt.

Er absolvierte Postgraduierten-Studiengänge zum Executive MBA (Universität Zürich mit Yale University/ New Haven, USA und Fudan University/ Shanghai, China) im Jahr 2007 und zum Immobilienökonom an der European Business School – International University, D-Oestrich-Winkel (2009).

Rolf Engel hält aktuell Mandate bei der International Campus AG, München (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Hornblower Fischer AG i.L., Frankfurt am Main (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Murpy & Spitz AG, Augsburg (Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats) und der Deutsche Realty AG, Zürich (Vorsitzender des Verwaltungsrates, Partner).

Rolf Engel lebt in der Schweiz. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.